Bodensee-Tour 8. Tag: Aulendorf – Nonnenhorn (2.477 km)

Zeppelin NT über dem Bodensee (Bild: Klaus Dapp)

Zeppelin NT über dem Bodensee (Bild: Klaus Dapp)

Das war wieder ein Tag mit einer schwierigen Entscheidung: Zug oder Rad? Der Himmel war so dunkel, dass beim Frühstück schon das Licht angemacht wurde. Der Wetterbericht war auch nicht ermutigend und ich hatte die Tour nur mit dem Radroutenplaner BW vorbereitet, von dessen Mängeln ich in den letzten Tagen genug mitbekommen hatte. Ich entschied mich für eine trockene Fahrt und den gut beschilderten Bodensee-Radweg. Deshalb fuhr ich mit dem Zug bis Friedrichshafen.

Schloss Montfort in Langenargen (Bild: Klaus Dapp)

Schloss Montfort in Langenargen (Bild: Klaus Dapp)

Da ich dadurch Zeit gewonnen hatte, das Wetter halbwegs stabil schien und ich Lust auf Radfahren hatte, fuhr ich an unserer Ferienwohnung in Nonnenhorn vorbei weiter Richtung Lindau in das Gewerbegebiet von Lochau bei Bregenz (Österreich) zu einem Motorradladen, um Schmiermittel zu kaufen. Auf dem Rückweg nach Nonnenhorn kaufte ich noch ein paar östereichische Schmankerl ein.

Bilck auf den Bodensee bei Langenargen (Bild: Klaus Dapp)

Bilck auf den Bodensee bei Langenargen (Bild: Klaus Dapp)

Mit meinem Eintreffen in Nonnenhorn begann es zu regnen. Fast gleichzeitig erreichte mich die SMS von Antje, dass ihr Zug von Basel (gefahren von der DB auf deutscher Strecke) Verspätung hat. Damit hatte sie in Friedrichshafen nur wenige Minuten zum Umsteigen… und das mit einem Wechsel des Bahnsteigs ohne Aufzug. Ich stellte Rad und Gepäck ab und nahm den nächsten Zug nach Friedrichshafen. Das war auch gut so, da der Zug trotz Regenwetter voll mit Personen und Rädern war. Gemeinsam schleppten wir Rad und Satteltaschen durch die Menschenmassen zum Anschlusszug. Der Ausstieg (oder besser Abstieg auf den Bahnsteig) war zu zweit auch wesentlich einfacher. Gemeinsam bezogen wir die Ferienwohnung und kauften ein. Nachdem der Grasshopper geschmiert war, stießen wir mit Bodenseesecco auf unseren gemeinsamen Urlaub an.

Zur Übernachtung (8.-16. Tag): Ferienwohnung Schnell Link, Fahrrad stand sicher in einer Garage, ruhiges Zimmer (direkt angrenzende Bahn in Betrieb von ca. 6-24 Uhr, nette Begrüßung und Unterstützung bei Fragen und Wünschen, ca. 50€/Nacht für die Zwei-Zimmer-Ferienwohnung mit Blick zum Bodensee 🙂

(Hinweis: Die gerade Strecke zwischen Aulendorf und Friedrichshafen symbolisiert die Bahnfahrt)

Zur Übersicht Bodenseetour