Archiv für den Monat: April 2013

Spezialradmesse (Spezi) 2013

Spaßrad auf der SPEZI 2013

Spaßrad auf der SPEZI 2013 (Bild: Klaus Dapp)

Die Spezialradmesse in Germersheim ist einfach etwas Besonderes. Schulturnhallen werden zu Messehallen, Vieles hat den Charme des Selbstgemachten – das aber auf einem sehr hohen Niveau.

Und die Spezi lebt von den begeisterten Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Spazialradbegeisterte aus einer großen Region kommen zusammen und haben Spaß an den diversesten Gefährten. Etliche reisen mit Ihren Liegen an … und da kommen spannende selbstgebaute Gefährte und High-Tech-Räder zusammen. Beeindruckend finde ich immer wieder die Teilnehmenden aus den Niederlanden, die teilweise mit Kind und Kegel auf Ihren Liegerädern mit Anhänger anreisen.

Aber die SPEZI hat es auch geschafft, sich positiv weiter zu entwickeln. Ich erinnere mich noch gut an die Anfänge, wo sich vor allem die ganz Begeisterten (kurz Freaks) getroffen haben – das war ein Riesenspaß, zu schauen, was technisch so alles funktioniert. Inzwischen ist aber nicht nur die Ausstellungsfläche größer geworden, auch das Themenspektrum und damit auch das Publikum ist viel größer geworden. E-Bikes und vor allem der Reha-Bereich spielen eine immer wichtigere Rolle.

Und ich musste auch 2013 wieder einmal vor Anteilnahme heulen, als ich beobachtet wie ein Mann, der deutlich von einem Schlaganfall gekennzeichnet war, sich mühsam auf ein Liegedreirad setzte und dann mit einer riesigen Begeisterung seine ersten Runden drehte … das erinnert schon ein wenig an die biblischen Wunder.

Es war also wieder einmal ein richtig toller Tag. Gut war auch, dass ich mich dort mit Bettina und Arnd verabredet hatte, da bin ich dann pflichtbewusst wie verabredet am frühen morgen aus dem Bett gehüpft. Und gemeinsam hatten wir viel Spaß beim Ausprobieren von diversen E-Bikes und vor allem Liegedreirädern.

Leider habe ich es nicht geschafft, diesen Elan ins Liegeradfahren umzusetzen. Neben (oder wegen?) vielen Überstunden und ziemlichen gesundheitlichen Problemen (Fersensporn) hat der innere Schweinehund ziemlich zugeschlagen…