Archiv für den Monat: September 2016

Im Dienst mit Leo…

Leo - Das Hessen Maskottchen (Bild: Klaus Dapp)

Leo – Das Hessen Maskottchen (Bild: Klaus Dapp)

Leo heißt das Maskottchen Hessens. Diesen netten Schlüsselanhänger habe ich zum „Dienstantritt“ im Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung bekommen und mich wirklich gefreut.

Dort arbeite ich jetzt im Bereich ÖPNV und Nahmobilität. Das ist auch der Grund, warum es eine Pause im Blog gab. Ich musste den Blog offiziell als Nebentätigkeit anzeigen, damit dies in der Personalakte dokumentiert ist. Das hat etwas Zeit in Anspruch genommen.

Dabei habe ich mich auch verpflichtet,

  • dass ich meine Nebentätigkeit nicht in einer Angelegenheit ausübe, in der die Behörde, der ich angehöre, tätig wird,
  • meine Nebentätigkeit so auszuüben, dass meine Unparteilichkeit oder Unbefangenheit nicht beeinflusst werden kann,
  • dass durch meine Nebentätigkeit eine wesentliche Einschränkung meiner künftigen dienstlichen Verwendbarkeit verursacht wird und
  • dass meine Nebentägitkeit dem Ansehen der öffentlichen Verwaltung nicht abträglich ist.

Für mich ist das selbstverständlich. Deshalb wirs sich aus meiner Sicht auch Nichts ändern … nur meine zukünftigen Artikel über Touren in Hessen werde ich zukünftig nochmal gründlich lesen, damit kein potenzieller Zuwendungsempfänger eine Ungleichbehandlung befürchten muss. Dass meine Erfahrungen mit dem Rad, Bus und Bahn Leben in meine Arbeit einfließen, wird sicher nicht schaden.