Archiv für den Monat: April 2018

Spezialradmesse (Spezi) 2018 – Süße Überraschung (7.598 km)

Jubiläumstorte für HP Velotechnik (Bild: Klaus Dapp)

Jubiläumstorte für HP Velotechnik (Bild: Klaus Dapp)

An diesem Eröffnungstag der Spezi habe ich mich ziemlich quälen müssen, um aus dem Bett zu kommen. Mit Felix konnte ich mal wieder einen Spezi-Neuling mitnehmen. Wir hatten uns entschlossen, die gesamte Strecke mit dem Zug zu fahren, um möglichst viel von der Spezi mitzubekommen. Da ich verschlafen hatte, fiel das Frühstück im Zug etwas spartanisch aus, aber in Germersheim waren wir dann wach.

Das Wetter war noch besser als die Vorhersage. Da die Kassen dieses Jahr (vielleicht bin ich in den letzten Jahren aber auch immer später gekommen?) schon um 9:30 aufgemacht haben, bin ich das erste mal auf der Spezi in der ersten Runde auf dem Testparcours gefahren und nach der halben Stunden durften wir sogar gleich noch eine Runde fahren. Die Sicherheitseinweisung der Chefin des Testparcours, Tatjana Schmidt, war wie immer großartig.

Dank Felix Begleitung konnte ich mal wieder eine Runde Pino fahren – und endlich auch einmal vorne auf dem Liegeradsitz. Das Rad ist einfach genial! Ich fürchte das kommt doch noch einmal auf die Wunschliste. Außerdem nutzte ich die Chance, das landwirtschaftliche Gerät von ICE zu testen. Die Standbesatzung von ICE war ein bisschen beleidigt über die Bezeichnung – aber das Full-FAT Trike sieht wirklich eher nach Traktor als nach Fahrrad aus. Es war wirklich erstaunlich, wie die 26 Zoll großen Räder und die breiten Reifen Bodenwellen und Kanaldeckel „schlucken“. Auf der anderen Seite bin ich am Anfang fast aus der Kurve geflogen, da der Schwerpunkt deutlich höher liegt als bei anderen Trikes.

Ein besonderes Erlebnis ist immer wieder das Kettwiesel von Hase. Der extralange Radstand erinnert mich immer wieder an mein erstes Liegerad – ein Peer Gynt von Radius. Lenker einschlagen, dem Vorderrad hinterherschauen … und so langsam wird aus der Geraden eine Kurve. Vielleicht ist dieses Fahrverhalten auch ein Grund für die Begeisterung für einspurige Lastenräder?

Aber auch die sportlichen Liegedreiräder haben mir viel Spaß gemacht. Ich bin immer wieder überrascht, wie schnell Dreiräder werden. Inzwischen habe ich die Technik raus, schnell auf drei Rädern um die Kurve zu kommen. Mich erinnert das immer ein bisschen an meine Kettcar Erlebnisse… nur das Rückwärts einparken fehlt 😉

Ernsthaft ausprobieren wollte ich den Alpentourer von Wolf & Wolf. Ich war positiv überrascht, wie schnell ich sicher meine Runden drehen konnte, obwohl ich sonst keinen Obenlenker fahre und keine Klickpedal-Schuhe anhatte. Der Alpentourer ist wirklich gutmütig. Allerdings fehlt mir trotz der Big Apple Reifen, des guten Fahrwerks und des 26 Zoll-Hinterrades die Federung des Grasshoppers.

…  was ich sonst noch erlebt habe und was es mit der Torte auf sich hat, ergänze ich schnellstmöglich.