Archiv für den Monat: Mai 2016

Fahrradaktionstag Darmstadt (3.922 km)

Am 29. Mai 2016 war es dann endlich soweit. Viel Nerven und Zeit hat es mich gekostet am Fahrradaktionstag 2016 mitzuwirken. In den letzten Jahren habe ich mit Ausnahme des letzten Jahres an dem Aktionstag mitgeholfen, war aber nie in die Vorbereitung eingebunden. Nachdem ich letzten Jahr Gerüchte gehört habe, dass das Vorbereitungsteam die Aufgabe 2016 nicht mehr schultern kann und will, habe ich mich eingeklinkt. Von der Gruppe wurde der Anspruch formuliert, den Fahrradaktionstag auf die Stadt zu übertragen. Meine Idee war, die Arbeit auf mehr Schultern zu verteilen. Ich habe deshalb vor allem versucht, überhaupt zu verstehen, was wann gemacht werden soll und wieviel Arbeit das macht.

Nach und nach erkannte ich, auf was ich mich eingelassen hatte. Menschen arbeiten doch sehr unterschiedlich und ich habe gerne klar erkennbare Strukturen und Arbeitspakete. Es war für mich ein hartes Stück Arbeit, hier etwas weiter zu kommen. Zufrieden bin ich damit nicht – aber ich hatte dann auch nicht mehr genug Zeit und Energie, die Arbeitsorganisation voranzubringen und war froh, dass vor dem Tag alles organisiert war.

Der Morgen begann grausam. Um viertel vor sechs gewitterte es so heftig, dass ich quasi im Bett stand. Na super – wie kann ein Mensch so doof sein, jetzt loszuziehen um eine Aktion im Freien zu machen. Da ich bei dem Lärm eh nicht mehr schlafen konnte, habe ich umgepackt und noch zwei Garnituren Wäsche, Regenjacken usw. eingepackt. Im leichten Nieselregen bin ich dann in die Innenstadt gefahren.

Aber zu unserer großen Freude konnten wir trocken aufbauen und um 11 Uhr war der Darmstädter Marktplatz voll mit Menschen, die sich für Fahrräder interessieren … einfach klasse. Ich hatte diesmal ein eine Kappe gedacht … aber um 13 Uhr bereut, dass ich im morgendlichen Frust die Sonnencreme ausgepackt hatte. Zum Glück wurde ich gerettet. Zu unserer großen Freude wurde die Unwetterwarnung von Stunde zu Stunde nach hinten verschoben, so dass wir wie geplant ab 17 Uhr abbauen konnten… ein toller – trockener und gut besuchter – Fahrradaktionstag, der auch in der Presse entsprechend wahrgenommen wurde. Kurz: ein großer Erfolg!!!

Am nächsten Tag musste ich dann feststellen, dass ich doch besser Urlaub genommen hätte… glücklicherweise konnte ich früh Feierabend machen. Ich hoffe, dass es uns gelingt auch für die nächsten Jahre eine Fortsetzung sicherzustellen.

P.S. Leider habe ich es nicht mal geschafft, ein Bild zu machen – vielleicht wir hier nachträglich noch Eines eingefügt.

Der Kreis rollt (3.922 km)

Bundesstraße B44 am Aktionstag "Der Kreis rollt" (Bild: Klaus Dapp)

Bundesstraße B44 am Aktionstag „Der Kreis rollt“ (Bild: Klaus Dapp)

Unter dem Motto „Der Kreis rollt“ veranstaltete der Kreis Groß-Gerau ein großes Fahrradfest zwischen Mörfelden und Biebesheim. Die Strecke führte teilweise auf Bundes- und Landesstraßen. Damit war für Nicht-Autofahrer die Möglichkeit gegeben, neue Perspektiven zu entdecken, und für Autofahrer, die Perspektive zu wechseln. Und natürlich ist so ein Radfest auch die Gelegenheit mit „Kind und Kegel“ unterwegs zu sein – vor allem bei so einem tollen Wetter.

Nachdem ich in der letzten Zeit viel zu wenig auf dem Rad saß, habe ich mich Richtung Ried aufgemacht. Das erste lustige Erlebnis hatte ich, als ich auf die Strecke traf. Der Absperrposten hatte starke Bedenken, dass ich ohne Vollsperrung auf die andere Seite wollte. Ich konnte dann gut das Gegenteil beweisen… bei dem gemächliche Tempo der Massen, war das kein großes Problem.

Wer nicht mit „Sonntagsfahrern“ umgehen will, ist auf so einer Veranstaltung sicher falsch. Bei einigen Exemplaren musste ich mir allerdings schon viel Mühe geben, nicht vor Lachen vom Rad zu fallen. Neben den „Men in Lycra“ gab es auch beeindruckende Beispiele wie Baumarkt-Schrotträder an die Lastgrenze getrieben wurden… aber wer im Glashaus sitzt …

Freund und Helferin bei Aktionstag "Der Kreis rollt" (Bild: Klaus Dapp)

Freund und Helferin bei Aktionstag „Der Kreis rollt“ (Bild: Klaus Dapp)

Auf der Strecke konnte ich dann noch einigen LiegeradlerInnen zuwinken. Schön, nicht alleine mit so einem „was ist das denn“ – Fahrrad unterwegs zu sein.

Skater beim Aktionstag "Der Kreis rollt" (Bild: Klaus Dapp)

Skater beim Aktionstag „Der Kreis rollt“ (Bild: Klaus Dapp)

Nach leckerem Kuchen und guter Musik in Biebesheim beeindruckte mich auf der Rückfahrt eine Skater-Gruppe. Die ca. zehn Skater ließen so manchen Radler hinter sich und die fast synchone Bewegung der Gruppe sah wirklich toll aus.

Nach meiner Rückkehr habe ich rasch die Kette geschmiert, damit es wieder gut läuft … und niemand über quietschende Liegeräder lästert.