Ausflug zum Kühkopf (788km)

Blick auf den Kühkopf und den Altrhein bei Goddelau (Bild: Klaus Dapp)

Blick auf den Kühkopf und den Altrhein bei Goddelau (Bild: Klaus Dapp)

Alle meine Versuche in den letzten Jahrzehnten, das europäische Naturschutzgebiet (Natura 2000-Gebiet) Kühkopf zu besuchen, sind fehlgeschlagen. Es hat geregnet und ich bin gar nicht erst losgefahren, der Ansturm war so groß, dass sich auf der Zugangsbrücke schon die Menschenmassen stauten und ich bin wieder umgekehrt oder ich wurde auf dem Weg dorthin schon so von Stechmücken gepeinigt, dass ich rasch das Ziel gewechselt habe.

Blick auf den (neuen) Rhein Richtung Rheinland Pfalz (Bild: Klaus Dapp)

Blick auf den (neuen) Rhein Richtung Rheinland Pfalz (Bild: Klaus Dapp)

Jetzt habe ich es endlich geschafft, dieses ganz besondere Gebiet anzuschauen. Der Kühkopf ist einer letzten Auwaldbestände am Rhein, der noch regelmäßig überflutet wird. Entstanden ist die heutige Insel durch den Durchstich einer Rheinschleife. In den letzten Jahrzehnten wurde die landwirtschaftliche Nutzung weitgehend aufgegeben, so dass der Zustand schrittweise immer natürlicher wird. Das Ergebnis war wirklich beeindruckend, auch wenn es noch ziemlich grau war, da die unterschiedlichen Baumarten erst schrittweise ihre Blätter bekommen.

Blick auf einen Teil des Kühkopfes (Bild: Klaus Dapp)

Blick auf einen Teil des Kühkopfes (Bild: Klaus Dapp)

Dafür gab es noch überhaupt keine Stechmücken und kräftigen Sonnenschein. Ich habe auch die Gelegenheit genutzt, die 2014 eingeweihte Ausstellung im neuen Informationszentrum zu besuchen. Das ist ganz nett gemacht und die Überflutung der Rheinauen in einem Modell mit echtem Wasser wirklich sehr anschaulich… da fiel mir dann doch wieder ein beruflicher Zusammenhang ein: vor über 15 Jahren war ich an einer Studie über den Umgang mit Hochwasser hinter den Deichen im Hessischen Ried beteiligt. Die war dann etliche Jahre unter Verschluss – umso interessanter, dass es jetzt sogar ein Modell in der Ausstellung gibt, dass die Überflutungsflächen zumindest grob öffentlich zeigt.

Kunst: Mein Grasshopper unter der Skulptur am Zugang aus Stockstadt (Bild: Klaus Dapp)

Kunst: Mein Grasshopper unter der Skulptur am Zugang aus Stockstadt (Bild: Klaus Dapp)