Spezi 2016

Fruchtflieger - Pedalofraktur für Smoothlinge und vegane Shakes

Fruchtflieger – Pedalofraktur für Smoothlinge und vegane Shakes (Bild: Klaus Dapp)

Da freute ich mich seit Wochen auf das Spezi-Wochenende… und dann kam doch wieder Alles anders als geplant. Statt Samstag und Sonntag wurde es „nur“ der Sonntag. Und statt mit dem Rad war ich wieder mit der Bahn unterwegs… da ich noch Essensgutscheine hatte, habe ich dafür den Tag mit einem Rührei im Zugrestaurant begonnen und mir mit Kaffee und Kuchen die Rückfahrt versüßt.

Schon im Vorfeld bewundert habe ich die diversen Reisebericht von Menschen, die vom Bodensee, aus Holland oder anderen weit entfernten Orten per Velomobil oder Liegerad anreisten… und bei kalten zwei Grad heute Morgen war mein Respekt noch größer. Dass Trikes voll im Trend liegen, zeigten schon die Ankündigungen im Vorfeld. Um so mehr war ich gespannt, welche Entdeckung ich bei einspurigen Liegerädern und Zubehör machen würde. Begonnen habe ich meinen Spezi-Rundgang am Stand des HPV-Vereins. Dort gab es zwar nicht die von mir gesuchten Fahrrad-Postkarten, dafür haben wir nett geplaudert.

QuattroVelo von velomobiel aus den Niederlanden

QuattroVelo von velomobiel aus den Niederlanden (Bild: Klaus Dapp)

Da das Wetter gerade trocken war, habe ich dann Velomobile und andere spannende Räder angeschaut. Es ist wirklich beeindruckend, was es da inzwischen für Möglichkeiten gibt. Ich bin lieber nicht Probe gesessen… das würde das „Haben-wollen“-Gefühl noch mehr verstärken.

Tatjana Schmidt sorgt für Ordnung und Sicherheit auf dem Testparcours

Tatjana Schmidt sorgt für Ordnung und Sicherheit auf dem Testparcours (Bild: Klaus Dapp)

Was wäre die Spezi ohne Testparcour… und was wäre der ohne Tatjana Schmidt. Wer das einmal miterlebt hat, kennt lhre Stimme sicher wieder und weiß genau, dass Dreiräder immer alle drei Räder am Boden haben sollen. An dieser Stelle einfach mal ein großes Dankeschön an das ganze Orga-Team!!!

Einspurer auf dem Stand von HP Velotechnik

Einspurer auf dem Stand von HP Velotechnik (Bild: Klaus Dapp)

Das wechselhafte Wetter hatte den Vorteil, dass bei Sonnenschein die Hallen recht leer waren. Am HP Stand dominierten die Trikes… aber auch Streetmachine, Speedmachine und Grasshopper fanden ihren Platz. Das deutlich größere Interesse fanden die Trikes und wie im letzten Jahr gab es eine große Nachfrage im Rehabereich. Und es gab Neuigkeiten: HP hat einen Flyer zum Tag der offenen Tür am 25. Juni 2016 herausgebracht. Den Vortrag von Matthias Ramsel zu seiner Kite-Trike-Tour werde ich mir dann anschauen.

Firmengründer Paul Hollants und Referent Matthias Rams (Bild: Klaus Dapp)

Firmengründer Paul Hollants und Referent Matthias Ramsel (Bild: Klaus Dapp)

Auch die anderen Hersteller wie Toxy, Zox, Nazca oder Azub stellten Ihre einspurigen Modelle vor. Besonders aufgefallen ist mir der neue Hersteller Wolf & Wolf. Dazu will ich einen eigenen Beitrag schreiben. Zur Spezi gehört auch, bekannte Gesichter wieder zu sehen. So habe ich zum Beispiel wieder bei Schmidts Nabendynamo vorbeigeschaut. Besonders gefreut habe ich mich, Betty von velo-re wieder zu treffen. Ich bewundere immer wieder ihre Dynamik.

Falthelm "Plixi" der Firma Overade offen (Bild: Klaus Dapp)

Falthelm „Plixi“ der Firma Overade offen (Bild: Klaus Dapp)

Falthelm "Plixi" der Firma Overade gefaltet (Bild: Klaus Dapp)

Falthelm „Plixi“ der Firma Overade gefaltet (Bild: Klaus Dapp)

Interessant fand ich den Falthelm „Plixi“ der Firma Overade. Der lässt sich tatsächlich kompakt falten. Dank dem netten Standpersonal lässt sich das gut sehen.

Es war wieder eine spannende und unterhaltsame Spezi… das letzte Aprilwochenende 2017 ist wieder reserviert.