Ausflug nach Seligenstadt am Main (700km)

Blick auf Seligenstadt am Main (Bild: Klaus Dapp)

Blick auf Seligenstadt am Main (Bild: Klaus Dapp)

Das gute Wetter an Ostern musst unbedingt genutzt werden. Also habe mich entschlossen, meinen Osterbesuch per Rad zu machen. Durch das Reinheimer Hügelland und die Untermainebene ging es an den Rand des Hessischen Spessarts.

Die kräftigen Regenfälle vom Ostersamstag waren noch deutlich zu sehen…

Überfluteter Waldweg auf dem Weg nach Messel (Bild: Klaus Dapp)

Überfluteter Waldweg auf dem Weg nach Messel (Bild: Klaus Dapp)

Aber das bessere Verhältnis von Reifenbreite und Schutzblechen machte sich positiv bemerkbar (siehe Einbau schmaler Reifen).

Leider war ich nicht der einzige, der die Idee hatte, sowohl die geniale Eisdiele Bayer in Dudenhofen als auch die Eisdiele in Seligenstadt am Kloster waren so überfüllt, dass ich mich nicht angestellt habe. Auf der Fähre hatte ich dann viel Spaß. Beim Aufräumen hatte ich noch eine alte Mehrfahrtenkarte gefunden. Der Kontrollör war doch erstaunt: „8 Mark 40 das habe ich ja schon lange nicht mehr gesehen … die Kollegen akzeptieren das ja nicht mehr … aber das ist ja schon zum Sammeln.“

In Großkrotzenburg gab es dann noch ein energiepolitisches Highlight zu sehen. Offensichtlich waren Sonne und Wind so stark, dass die Kohle und Gasblöcke des Kraftwerks Staudinger nicht gebraucht wurden. Bis 2012 wollte E.ON noch einen riesigen neuen Block zur Stromerzeugung aus Kohle bauen… eigentlich müssten alle Verantwortlichen von E.ON den Gegnern des Projektes die Füße küssen, dass diese Fehlinvestition nicht umgesetzt wurde.

Kraftwerk Staudinger ohne die charakteristischen Dampffahnen (Bild: Klaus Dapp)

Kraftwerk Staudinger ohne die charakteristischen Dampffahnen (Bild: Klaus Dapp)

Und so sieht die Fahrt auf der Karte aus: