Egerkingen – Biel (5.222 km)

Blick auf den Bieler See (Bild: Klaus Dapp)
Blick auf den Bieler See (Bild: Klaus Dapp)

Nach dem Frühstück machten wir uns auf den Weg. Ich freute mich auf die Strecke entlang der Aare durch das Schweizer Mittelland: flach und mit Blick auf die Berge.

Ich habe auch nur ein bisschen geunkt, dass der Strom nicht reichen wird. Die Herzallerliebste hat auch nur ein bisschen geknurrt und dann haben wir einfach die Fahrt genossen.

Aaretal bei Egerkingen mit Blick auf die Jurakante (Bild: Klaus Dapp)
Blick in den Jura (Bild: Klaus Dapp)

Und nach einer kurzen Diskussion, ob wir eine Schmalspurbahn gesehen haben, fanden wir in Buchli die Lösung… sowohl als auch … mit einem Dreischienengleis.

Dreischienengleis bei Buchli (Bild: Klaus Dapp)

Mit leichtem auf und ab erreichten wir Solothurn. Wir stellten das Pino ab und gingen mit dem Akku und Ladegerät zur Touristinfo – und durften problemlos aufladen. Wir nutzten die Pause und spazierten durch die historische Innenstadt.

Blick auf die Aare in Solothurn (Bild: Klaus Dapp)
Blick auf die Aare in Solothurn (Bild: Klaus Dapp)
Blick in die Hauptgasse in Solothurn (Bild: Klaus Dapp)
Blick in die Hauptgasse in Solothurn (Bild: Klaus Dapp)
Marktplatz in Solothurn (Bild: Klaus Dapp)
Marktplatz in Solothurn (Bild: Klaus Dapp)
Kreiskommando des Schweizer Militärs (Bild: Klaus Dapp)
Kreiskommando des Schweizer Militärs (Bild: Klaus Dapp)
Blick auf die Aare in Solothurn (Bild: Klaus Dapp)
Blick auf die Aare in Solothurn (Bild: Klaus Dapp)

Nachdem wir uns gestärkt hatten und der Akku wieder voll geladen war, fuhren wir weiter an der Aare entlang und mit kaum merklicher Steigung nach Biel.

Im Aaretal vor Grenchen (bekannt über den Flughafen) (Bild: Klaus Dapp)
Im Aaretal vor Grenchen (bekannt über den Flughafen) (Bild: Klaus Dapp)
Blick nach Büren (Bild: Klaus Dapp)
Blick nach Büren (Bild: Klaus Dapp)

Nach gut 60 Kilometern und bei hohen Temperaturen freuten wir uns, dass wir Biel erreichten. Leider ist das Ufer des Bieler Sees in vielen Bereichen nicht erreichbar, so dass wir uns Zeit für die Blicke auf den See ließen und ab und zu anhielten.

Aare in Biel (Bild: Klaus Dapp)
Aare in Biel – am nächsten Tag aus dem Zug aus (Bild: Klaus Dapp)
Blick auf den Bieler See (Bild: Klaus Dapp)
Blick auf den Bieler See (Bild: Klaus Dapp)

Am letzten Anstieg nach Täuffelen nutzten wir unsere Stromreserve und ließen uns die 50 Höhenmeter kräftig schieben. Wir wurden herzlich empfangen und nach der Dusche genossen wir einen schönen Sommerabend.