Sommertour 2022 (Basel – Freiburg-Opfingen, 7.166 km)

Blick in Richtung Tuniberg (Bild: Klaus Dapp)
Blick in Richtung Tuniberg (Bild: Klaus Dapp)

Der Weg zum Urlaub war wieder mal richtig steinig… der Versuch noch schnell die Welt zu retten ist ebenso gescheitert wie die Reparatur der Klospülung… Dann hat auch noch mein Rechner den Dienst quittiert und ich hatte meine gute Packliste nicht. Und ich hasse die Packerei… genug gejammert – irgendwann war ich dann doch fertig und es konnte endlich losgehen.

Packchaos (Bild: Klaus Dapp)
Blick in Richtung Tuniberg (Bild: Klaus Dapp)

Aus Basel heraus fuhren wir auf „unseren“ üblichen Wegen durch Weils Gewerbegebiete an den Rhein. Die Strecke ist nur Sonntags erträglich. Danach genossen wir den Schatten der Rheinauen. Dadurch waren die 30 Grad weniger anstrengend als von mir befürchtet.

Erste Pause am Wehr in Märkt (Bild: Klaus Dapp)
Erste Pause am Wehr in Märkt (Bild: Klaus Dapp)

In Steinenstadt verließen wir den Rheinradweg und fuhren Richtung Freiburg im Breisgau. Vorbei am Flugplatz Bremgarten ging es durch die Oberrheinebene. Immer wieder boten sich schöne Blicke auf den Schwarzwald.

Blick auf den Schwatzwald (Bild: Klaus Dapp)
Blick auf den Schwatzwald (Bild: Klaus Dapp)

Die Trockenheit in diesem Jahr zeigte sich nicht nur an den staubigen Wegen sondern auch an den Feldern. Auch dass wir in einem Tabak-Anbaugebiet unterwegs waren, merkten wir an einigen Stellen. Und ich bin sicher, dass ich mir den Tabakgeruch nicht nur eingebildet habe.

Tabakanbau am Oberrhein (Bild: Klaus Dapp)
Tabakanbau am Oberrhein (Bild: Klaus Dapp)

Den letzten Teil der Fahrt hatte wir regelmäßig Blicke auf den Kaiserstuhl und Tuniberg. Zum Hochfahren auf den Tuniberg waren wir zu faul.

Blick in Richtung Tuniberg (Bild: Klaus Dapp)
Blick in Richtung Tuniberg (Bild: Klaus Dapp)

Leider scheiterte unser Versuch, Schwarzwald-Tapas zu probieren. Da hätten wir reservieren müssen. So ließen wir den Abend bei einer leckeren Pizza ausklingen.