Sommertour 2022 (Kehl – Marckolsheim, 7.688km)

Blick von Marckholsheim auf die Vogesen (Bild: Klaus Dapp)
Blick von Marckholsheim auf die Vogesen (Bild: Klaus Dapp)

Nachdem einige andere Hausgäste im Außenbereich ihre unsägliche lautstarke Querdenker- Diskussion beendet hatten und es etwas kühler wurde, konnten wir endlich einschlafen. Dadurch ging ich ziemlich müde zum leckeren Frühstück und freute mich über den starken Kaffee.

So gestärkt machten wir uns auf den Weg zum Rhein und überquerten ihn nach kurzer Zeit über die 2017 eröffnete Straßenbahnbrücke nach Strasbourg.

Straßenbahnbrücke Strasbourg - Kehl (Bild: Klaus Dapp)
Straßenbahnbrücke Strasbourg – Kehl (Bild: Klaus Dapp)
Blick auf die Eisenbahnbrücke zwischen Strasbourg und Kehl (Bild: Klaus Dapp)
Blick auf die Eisenbahnbrücke zwischen Strasbourg und Kehl (Bild: Klaus Dapp)

Die Fahrt durch Strasbourg verlief dank GPS erstaunlich gut. Nur an einer Stelle mussten wir nochmal 50 Meter zurück, da wir die Abzweigung zum Rhein-Rhône-Kanal verpasst hatten. In den letzten Jahren wurden an etlichen der bis in die Innenstadt von Strasbourg verlaufenden Kanäle Radwege angelegt, so dass gute Radverbindungen in das Umland bestehen.

Schleuse am Rhein-Rhône Kanal in Strasbourg (Bild: Klaus Dapp)
Schleuse am Rhein-Rhône Kanal in Strasbourg (Bild: Klaus Dapp)

Bei den sehr sommerlichen Temperaturen genossen wir den Schatten der alten Alleebäume. Auf der Strecke sahen wir zwei Liegeradlerinnen, die gerade den Pausenplatz verließen, den wir ansteuerten. So blieb die Begegnung auf ein freundliches kurzes Winken beschränkt.

Beschatteter Weg am Kanal (Bild: Klaus Dapp)
Beschatteter Weg am Kanal (Bild: Klaus Dapp)
Kleine Pause (Bild: Antje Hammer)
Kleine Pause (Bild: Antje Hammer)

Auf der Höhe von Erstein lockte uns ein Wegweiser in das Würth Museum. Dort schauten wir uns die Ausstellung „Bestia. Tiere in der Sammlung“ an. Tierpräparaten aus dem Naturkundemuseum in Strasbourg waren Bilder unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler gegenüber gestellt… So konnte der ausgestopfte Adler den gemalten Adler anschauen. Ich fand das eine sehr spannende Ausstellung.

Die Bestie auf / aus einem PC (Bild: Klaus Dapp)
Die Bestie auf / aus einem PC (Bild: Klaus Dapp)

Danach fuhren wir weiter Richtung Marckolsheim. Dort kauften wir noch ein Abendessen ein und genossen den Sonnenuntergang hinter den Vogesen.

Sonnenuntergang hinter den Vogesen bei Marckolsheim (Bild: Klaus Dapp)
Sonnenuntergang hinter den Vogesen bei Marckolsheim (Bild: Klaus Dapp)