Sommertour 2022 (Marckolsheim-Colmar-Bantzenheim, 7.761km)

Frühstück(Bild: Klaus Dapp)
Frühstück (Bild: Klaus Dapp)

Nach einem sehr leckeren Frühstück auf der Terrasse mit Blick auf die Vogesen brachen wir auf zu unserem Abstecher nach Colmar. Der Weg verlief weiter entlang des Rhein – Rhône- Kanals und dann entlang des schiffbaren Kanals nach Colmar.

Grenzstein zwischen Ober- und Unterelsass von 1863 (Bild: Klaus Dapp)
Grenzstein zwischen Ober- und Unterelsass von 1863 (Bild: Klaus Dapp)

Ein großer Teil war beschattet, so dass wir mit sehr geringer Steigung im kühlen unterwegs waren. So war es nicht überraschend, dass uns etliche Radlerinnen und Radler begegneten.

Radweg entlang des Kanals nach Colmar (Bild: Klaus Dapp)
Radweg entlang des Kanals nach Colmar (Bild: Klaus Dapp)

In Colmar fuhren wir auf der vorbereiteten Route im GPS zur Tourist-Information. Dort durften wir im Personalraum unseren Akku laden. Eine Erfahrung, die wir auf unseren Touren oft machen. Wichtig zum Verständnis ist nach unterer Erfahrung Akku und Ladegerät beim Fragen dabei zu haben, damit klar wird, dass es „nur“ um eine Steckdose geht.

Synagoge in Colmar (Bild: Klaus Dapp)
Synagoge in Colmar (Bild: Klaus Dapp)
Fachwerkhäuser in Colmar (Bild: Klaus Dapp)
Fachwerkhäuser in Colmar (Bild: Klaus Dapp)

Wir besuchten das Spielzeugmuseum und hatten viel Spaß in dem ehemaligen Kino. Leider sind die Bildrechte in Frankreich noch komplizierter als in Deutschland, so dass ich hier keine Bilder zeigen kann.

Nach einem kleinen Mittagessen schlenderten wir durch die historische Innenstadt, die ziemlich voll war. Interessant waren die archäologischen Ausgrabungen an der Kathedrale. Mit Baustaubsaugern und Spateln legten die Archäologinnen die Grabstätten und Skelette frei.

Am Nachmittag holten wir unseren geladenen Akku ab und machten uns auf den Weg. Der war ziemlich anstrengend, da er zum Teil auf einem schmalen Streifen entlang stark befahrener Straßen und ein großer Teil auf einer frisch geschotterten Nebenstraße verlief, die kräftig bremste. Um so mehr freuten wir uns über die Abschnitte im Wald auf denen es etwas kühler war.

Schattiger Waldweg (Bild: Klaus Dapp)
Schattiger Waldweg (Bild: Klaus Dapp)

Die Festungs- / Vauban-Stadt Neuf-Brisach querten wir nur kurz und verließen die beeindruckenden Festungsanlagen zügig auf einem eigenständigen Radweg, der teilweise sehr angenehm auf einer ehemaligen Bahnstrecke an unser Ziel Bantzenheim führte.

Stadttor von Neuf-Brisach (Bild: Klaus Dapp)
Stadttor von Neuf-Brisach (Bild: Klaus Dapp)