Der Rüpelradler … ein Thema auch auf der Cortège 2016 in Basel (3.524 km)

Der Baselisk als Rüpelradner (Bild: Klaus Dapp)

Der Baselisk als Rüpelradner (Bild: Klaus Dapp)

Eine Woche nach der Fasnacht in Deutschland geht es in Basel richtig los (Hintergrundinfos).  Auf den Morgenstreich habe ich auf Grund meiner Erkältung verzichtet, aber den Umzug wollte ich mir nicht entgehen lassen. Durch die Routenführung herrscht in der gesamten Basler Innenstadt eine tolle Stimmung und die Mischung aus Gugge-Musik, Pfeiffern und Trommler macht einfach Spaß.

Wie in jedem Jahr gab es wieder tolle Wagen und Themen, die von den Gruppen aufgegriffen wurden. Völlig genial fand ich die Gruppe PEGIDA „Patriotischi Extremfasnächtler gege d’Infiltrierig durch Asyllandschäftler“. Da musste eigentlich dem letzten Deppen klar werden, wie bescheuert das ist … leider war da der Akku meiner Kamera leer.

Der Rüpelradler (Bild: Klaus Dapp)

Der Rüpelradler (Bild: Klaus Dapp)

Wie jedes Jahr war die Verkehrspolitik ein Thema. Einerseits wurde der Rüpelradler (mit E-Unterstützung) thematisiert … ich habe davon in Basel eigentlich noch keinen gesehen.

Uns natürlich wurde auch die Aktive Fahrradpolitik der Stadt kritisiert …

Kritik an der Verkehrspolitik in Basel (Bild: Klaus Dapp)

Kritik an der Verkehrspolitik in Basel (Bild: Klaus Dapp)

… einige Autofahrer sind immer noch sauer, dass sie nicht mehr in die Innenstadt fahren dürfen … Es bleibt zu hoffen, dass Dr. Wessels weiter Kurs hält und die Stadt weiter an Lebensqualität gewinnt.