Bodensee-Tour 10. Tag: Nonnenhorn – Lindau – Nonnenhorn – Langenargen – Nonnenhorn (2.503 km)

Hafeneinfahrt in Lindau (Bild: Klaus Dapp)

Hafeneinfahrt in Lindau (Bild: Klaus Dapp)

Die zweite kühle Nacht in Folge, welch ein Genuss. Leider hielt sich das Wetter nicht an die Prognose. Deshalb fuhren wir mit dem Zug nach Lindau, um im Regen in die Nolde-Ausstellung zu geben. Wir waren nicht ganz alleine mit der Idee… also zogen wir das Mittagessen vor und stellten uns dann in die Schlange. Dort traf ich zufällig einen meinen Auftraggeber, der in Lindau Urlaub machte. So hatten wir eine nette Unterhaltung in der Wartezeit, die sich nicht um die Arbeit drehte! Die Ausstellung umfasste 32 Werke Emil Noldes, die für diese Ausstellung zusammengeführt wurden. Besonders interessant fand ich die Gegenüberstellung der zwischen 1939-1945 abstandenen Aquarelle, die Nolde wegen Berufsverbots heimlich malte, und seine Interpretationen in Öl nach 1945.

Lindauer Innenstadt mit Touristen (Bild: Klaus Dapp)

Lindauer Innenstadt mit Touristen (Bild: Klaus Dapp)

Am Abend haben wir einen Besuch bei Freunden von Antje in Nonnenhorn gemacht und sind gemeinsam nach Langenargen geradelt. Und endlich konnte ich mich mal von Liegerad zu Liegerad unterhalten, da Stefan seine Streetmachine fuhr. Ein gewisses Aufsehen insbesondere bei Touristen haben wir damit erregt… auch wenn das gar nicht vorgesehen war. Der Sonnenuntergang über dem Bodensee war beeindruckend … ebenso das aufziehende Gewitter, was uns zu einer zügigen Rückfahrt motivierte.

Kursschiff auf dem Bodensee (Bild: Klaus Dapp)

Kursschiff auf dem Bodensee (Bild: Klaus Dapp)

Zur Übersicht Bodenseetour