Bodensee-Tour (Übersicht)

In diesem Sommer hatte ich die Zeit, eine Tour durch Oberschwaben an den Bodensee und nach Basel zu machen.

Die Gegend gehörte zu den weißen (oder maximal grauen) Flecken meiner Deutschlandkarte. Weitere Motivation war die Auszeichnung des Oberschwaben-Allgäu-Radweges durch den ADFC, ein Termin in Ulm und eine geplante Bodensee-Woche.

Folgende Etappen ergaben sich:

0. Tag: Darmstadt (2.129 km)

1. Tag: Darmstadt – Ulm (2.134 km)

2. Tag: Ulm – Blaubeuren – Ulm (2.177 km)

3. Tag: Ulm – Ochsenhausen (2.234 km)

4. Tag: Ochsenhausen – Leutkirch (2.280 km)

5. Tag: Leutkirch – Wangen (2.328 km)

6. Tag: Wangen – Markdorf (2.378 km)

7. Tag: Markdorf – Aulendorf (2.431 km)

8. Tag: Aulendorf – Nonnenhorn (2.477 km)

9. Tag: Nonnenhorn – Kressbronn – Nonnenhorn (2.485 km)

10. Tag: Nonnenhorn – Lindau – Nonnenhorn – Langenargen – Nonnenhorn (2.503 km)

11. Tag: Nonnenhorn – Kressbronn – Nonnenhorn (2.523 km)

12. Tag: Nonnenhorn – Friedrichshafen – Nonnenhorn (2.557 km)

13. Tag: Nonnenhorn – Lindau – Nonnenhorn (2.577 km)

14. Tag: Nonnenhorn – Rohrschach – Bregenz – Nonnenhorn (2.630 km)

15. Tag: Nonnenhorn – Argen – Nonnenhorn (2.660 km)

16. Tag: Nonnenhorn – Kressbronn – Nonnenhorn (2.670 km)

17. Tag: Nonnenhorn – Moos (2.749 km)

18. Tag: Moos – Hohentengen (2.818 km)

19. Tag: Hohentengen – Basel (2.903 km)

20. Tag: Basel – Darmstadt (2.911 km)

21. Tag: Darmstadt – Putzen & Wartung (2.911 km)

Rückblickend war das ein toller Urlaub. Die Etappenlängen waren den Temperaturen angemessen und insbesondere der Oberschwaben-Allgäu-Weg gibt tolle Eindrücke von der interessanten Landschaft. Der Grasshopper hat sich bewährt. Mir sind keine Punkte aufgefallen, die dringend verändert werden müssten.

Mit etwas mehr Vorbereitung hätte ich vielleicht noch ein wenig bei den Unterkünften sparen können. Der Radroutenplaner BW ist ein Totalausfall und im jetzigen Zustand nicht nutzbar – schade, denn inzwischen sind eine Menge brauchbarer Radrouten vorhanden und die Beschilderung ist in einigen Landkreisen auch flächig vorhanden. Dass es nicht gelingt, diese Routen aufzunehmen und als eigene Kategorie anzubieten ist ein Armutszeugnis.

Kurz: Ich fange schon mal an nachzudenken, wo ich im nächsten Jahr unterwegs bin.