Bodensee-Tour 12. Tag: Nonnenhorn – Friedrichshafen – Nonnenhorn (2.557 km)

Zeppelin Museum im ehemaligen Hafenbahnhof in Friedrichshafen (Bild: Klaus Dapp)

Zeppelin Museum im ehemaligen Hafenbahnhof in Friedrichshafen (Bild: Klaus Dapp)

Heute nutzte ich Antjes Näh-Treffen zu einem Besuch des Zeppelinmuseums in Friedrichshafen. Ich war dort vor etlichen Jahren und halte eine unkritische Zeppelin-Jubelausstellung in Erinnerung und war gespannt, ob die Neugestaltung in den letzten Jahren dies verändert hat. Kurz zusammengefasst: Ich wunde positiv überrascht. In der Ausstellung wird die technisch Entwicklung und die Fortentwicklung der zu einem großen Teil militärischen Einsatzgebiete plastisch dargestellt. Eindrücklich ist auch die Erläuterung der Kriegswirtschaft in Friedrichshafen bis hin zur Beteiligung am Bau von Raketenwaffen. Gezeigt wird auch die daraus resultierende weitgehende Zerstörung der Stadt und der Einsatz von Zwangsarbeitern und KZ-Häftlingen. Ebenso beeindruckend sind die rekonstruierten und begehbaren Teile des Zeppelins Hindenburg. Interessant fand ich auch die ausgestelllten Bilder zu den Themen Mensch und Natur sowie Mensch und Technik.

Aussichtsturm am Hafen in Friedrichshafen (Bild: Klaus Dapp)

Aussichtsturm am Hafen in Friedrichshafen (Bild: Klaus Dapp)

Fähre Friedrichshafen - Romanshorn (Bild: Klaus Dapp)

Fähre Friedrichshafen – Romanshorn (Bild: Klaus Dapp)

Nach einem gemütlichen Nachmittag haben wir den Abend bei saurem Käse (eingelegtem Limburger) und gutem Wein in einer Rädle-Wirtschaft (nicht ganzjährig geöffnete Wirtschaft, entspricht Besen- bzw. Straußenwirtschaft) ausklingen lassen.

Zur Übersicht Bodenseetour