Spezialradmesse (Spezi) 2018 – Süße Überraschung – Teil II (7.729 km)

Jubiläumstorte für HP Velotechnik (Bild: Klaus Dapp)

Jubiläumstorte für HP Velotechnik (Bild: Klaus Dapp)

Wie (fast) immer vor dem Jahreswechsel und der Sommerpause sind viele Menschen der Meinung, dass unbedingt Alles vorher erledigt werden muss… was zu vielen Überstunden führt. Nun soll es aber endlich weitergehen mit meinem Bericht von der Spezi.

Ich hatte mich mit Alexander Kraft (Pressesprecher von HP Velotechnik) am HP Stand verabredet und wollte mir die Neuigkeiten und den Stand anschauen. Er zeigte mir die Serienversion des Blinkers, der durch die Änderung der Straßenverkehrsordnung in Deutschland für mehrspurige Fahrzeuge der erste zugelassene Fahrradblinker ist. Ich muss offen zugeben, dass mich das nicht ganz so euphorisiert – aber ich fahre ja auch kein Dreirad und mir macht es normalerweise auch kein Problem den Arm rauszustrecken.

Fahrradtechnik auf höchstem Niveau stellt die Jubiläums Streetmachine dar. Ausgestattet mit der Pinionschaltung als Getriebeschaltung im Ausleger und dem GO SwissDrive Motor im Hinterrad ist da fahrradtechnisch kaum noch Luft nach oben. Das Rad ist jetzt in Serie gegangen und ich bin gespannt, wann ein „Extremradler“ sei es im Alltag oder auf langen Touren von seinen Erfahrungen berichten wird. Damit ist auf jeden Fall der Nachteil am Berg aufgehoben. Nur der Nachteil des hohen Preises wird dadurch natürlich nicht kleiner. Knapp 6.300 Euro kostet die Version mit Pinion und GO SwissDrive Motor.

Interessant war auch unser Gespräch über die Weiterentwicklung von HP und die damit verbundene Frage nach neuem bzw. zusätzlichem Personal. Erstmals seit langem hörte ich einmal kein Klagen über den Fachkräftemangel. Offensichtlich ist HP ein so attraktiver Arbeitgeber, dass es bis jetzt noch immer gelungen ist, die jeweiligen Positionen adäquat zu besetzen.

Unterbrochen wurde unser Gespräch durch einen Überraschungsbesuch des Bürgermeisters von Germersheim Marcus Schaile. Er gratulierte HP Velotechnik zum 25 jährigem Firmenjubiläum und bedankte sich auch dafür, dass HP mit zu den Herstellern gehört, die auf der Spezialradmesse in Germersheim von Anfang ausstellen und damit dazu beigetragen haben, dass diese Messe inzwischen mindestens eine europaweite Bedeutung hat.

Um mein – in diesem Fall sehr positives – Klischee von Rheinland-Pfalz zu bestätigen beließ er es nicht bei trockenen Worten, sondern brachte auch gleich eine leckere Jubiläumstorte, Sekt und Kaffee mit. Ich fand das eine klasse Überraschung. Gleichzeitig war das ein wichtiges Zeichen eines politischen Entscheidungsträgers, dass Liegeradler nicht nur mehr oder weniger liebenswerte Freaks sondern auch ein interessanter Wirtschaftsfaktor sind und auch einen Beitrag für eine andere Mobilität leisten.

Für die Eurobike Anfang Juli in Friedrichshafen hat Alexander Kraft weitere Neuigkeiten von HP Velotechnik angedeutet – ich bin gespannt, was es dort, nicht nur von HP Velotechnik, zu sehen gibt.