Loire-Tour 1. Tag: Basel – Orleans (1.109 km – Eurovelo 6)

Grasshopper vor dem TGV Lyria im Gare de Lyon in Paris (Bild: Klaus Dapp)

Grasshopper vor dem TGV Lyria im Gare de Lyon in Paris (Bild: Klaus Dapp)

Strömender Regen ist eigentlich das Allerletzte für den Start einer Radtour… zum Glück mussten wir erst einmal nur zum Bahnhof in Basel. Wir hatten laut Fahrplan genug Zeit, um die Räder und das Gepäck einzuladen… allerdings sind keine indischen Großfamilien mit gefühlten 30 Koffern eingeplant, die erst einmal anfangen den gesamten Eingangsbereich systematisch zuzubauen. Das Tourenrad haben wir noch über die Kofferbarriere gehoben. Für den Gasshopper haben wir dann den Weg mit vereinten Kräften freigeräumt.

Grasshopper im TGV Lyria zwischen Basel und Paris (Bild: Klaus Dapp)

Grasshopper im TGV Lyria zwischen Basel und Paris (Bild: Klaus Dapp)

Ich war hocherfreut, dass ich den Grasshopper nicht falten musste, und habe brav den SNCF-Gurt mit abgenutztem Klett und die wunderschöne Pedalhalterung angebracht. Damit die Räder auch bei Tempo 300 halten, habe ich noch einen meiner Gurte ergänzt. Das Zugpersonal war dann vor allem daran interessiert zu erfahren, ob Liegeradeln bequem ist.

Der Umstieg in Paris war einfach. Die beiden Bahnhöfe sind nur durch die Seine getrennt … aber schon die kurze Fahrt von wenigen hundert Metern reichte aus, um zu erkennen, dass Fahrräder in Frankreich entweder Rennräder oder MTBs sind. Liegeräder sind völlig exotisch und werden von Jung und Alt positiv überrascht aufgenommen.

Beim Umsteigen hat sich dann mein Falttraining bewährt, da nur noch ein Stellplatz frei war und der auch noch aus einem Haken an der Decke bestand. In einer für mich neuen Rekordzeit habe ich den Grasshopper gefaltet und quer vor die beiden aufgehängten Räder gestellt.

Unterkunft in Orleans (Bild: Klaus Dapp)

Unterkunft in Orleans (Bild: Klaus Dapp)

Dank GPS haben wir auf der guten Hintergrundkarte von Velomap den Weg zur Unterkunft gut gefunden. Nach dem Duschen sind wir dann noch gemütlich Essen gegangen.

Blick auf die Kathedrale in Orleans mit der Straßenbahn ohne Oberleitung (Bild: Klaus Dapp)

Blick auf die Kathedrale in Orleans (Bild: Klaus Dapp)