Loire-Tour 2. Tag: Orlans (1.109 km – Eurovelo 6)

Jungfrau von Orleans (Bild: Klaus Dapp)

Jungfrau von Orleans (Bild: Klaus Dapp)

Den ersten Tag hatten wir zum Ankommen eingeplant. Wir wollten in dieser geschichtsträchtigen Stadt nicht nur ernachten und sind deshalb auf den Spuren der französischen Geschichte gewandelt. Um ein bisschen zu verstehen, warum im Loiretal so viele Schlösser stehen. Damit konnten wir auch einen Teil der fehlenden Reisevorbereitung nachholen und überlegen, was wir unbedingt anschauen mussten.

Dachlandschaft der Kathedrale von Orleans (Bild: Klaus Dapp)

Dachlandschaft der Kathedrale von Orleans (Bild: Klaus Dapp)

Nach diesem Schnelldurchlauf durch die Geschichte waren wir voller Gedanken über jahrzehntelange Kriege, sinnlose Zerstörung von Kulturschätzen in der Revolution und den undankbaren Umgang der Herrschenden mit der Jungfrau von Orleans.
Und nach der ersten Nacht im schnelltrocknenden Plastik-Schlafanzug habe ich mir einen neuen Baumwoll-Schlafanzug als Urlaubssouvenir gekauft.

Römisches Schwein ... und damit hoffentlich ohne Bildrechte ... (Bild: Klaus Dapp)

Römisches Schwein … und damit hoffentlich ohne Bildrechte … (Bild: Klaus Dapp)