Worms – Darmstadt (4.372 km)

Atomkraftwerk Biblis (Bild: Klaus Dapp)
Atomkraftwerk Biblis (Bild: Klaus Dapp)

Nach einem ausgiebigen Frühstück mit Blick auf den Rhein, machten wir das Pino startklar. Auf inzwischen erprobten Weg querten wir den Rhein nach Hessen. Dort fuhren wir auf den sehr gut ausgebauten Deichverteidigungswegen den Rhein entlang.

Radweg auf dem Deichverteiligungsweg am Rhein (Bild: Klaus Dapp)
Radweg auf dem Deichverteidigungsweg am Rhein (Bild: Klaus Dapp)

Einige Abschnitte verlaufen auch auf dem Deich, von dem aus sich eine gute Übersicht über die Rheinebene bis hin zur Bergstraße bietet. Auf diesem Weg passierten wir auch das Atomkraftwerk Biblis.

Herzallerliebste gutgelaunt auf dem Deich (Bild: Klaus Dapp)
Herzallerliebste gutgelaunt auf dem Deich (Bild: Klaus Dapp)

Da die Tour reletiv kurz, das Wetter gut und meine Neugier groß war, fuhren wir einen Schlenker vor den Deich in den Auenbereich. Und dort war das abfließende Hochwasser noch sehr deutlich zu sehen.

Überflutete Aue am Rhein (Bild: Klaus Dapp)
Überflutete Aue am Rhein (Bild: Klaus Dapp)
Überflutete Aue am Rhein (Bild: Klaus Dapp)
Überflutete Aue am Rhein (Bild: Klaus Dapp)

So kamen wir noch direkt an den Rhein und konnten nochmal den Schiffen zuschauen, die den hohen Wasserstand nutzten, um entweder vollbeladen rheinaufwärts zu fahren oder die hohe Fließgeschwindigkeit nutzten, um schneller als sonst rheinabwärts zu kommen.

Rhein bei Kornsand (Bild: Klaus Dapp)
Rhein bei Kornsand (Bild: Klaus Dapp)

Danach verließen wir den Rhein und fuhren entlang von Bundes- und Landesstraßen durch das Hessische Ried nach Darmstadt. Dort kauften wir ein und fuhren dann zu meiner Wohnung. Dort sammelten wir alle Kleidung zusammen und warfen die Waschmaschine an.

Am folgenden „Ruhetag“ machte ich das Pino halbwegs sauber und gönnte der hinteren Kette eine gründliche Reinigung und ölte sie neu. Der Regen und die an einigen Stellen dreckigen bzw aufgeweichten Wege hatten ihre Spuren hinterlassen.

Am nächsten Tag widmete ich mich so angenehmen Dingen wie der Steuererklärung und anderer Bürokratie.