Giengen an der Brenz nach Ulm / Neu-Ulm (4.801 km)

Ulmer Münster (Bild: Klaus Dapp)
Ulmer Münster (Bild: Klaus Dapp)

Nach einem sehr leckeren Frühstück und einer netten Verabschiedung brachen wir auf in Richtung Ulm.

Burgruine Kaltenberg (Bild: Klaus Dapp)
Burgruine Kaltenberg (Bild: Klaus Dapp)

Der Weg führte uns durch das für seine Höhlen und archeologischen Funde berühmte Lonetal. Den dort gefundenen Löwenmenschen haben wir uns dann am folgenden Ruhetag im Ulmer Museum angesehen.

Durch die Hitze und das schwächelnde Pino war es relativ anstrengend. Um so mehr haben wir uns über den ersten Blick auf das Ulmer Münster gefreut.

Umgebung von Ulm (Bild: Klaus Dapp)
Umgebung von Ulm (Bild: Klaus Dapp)
Der erste Blick auf das Ulmer Münster (Bild: Klaus Dapp)
Der erste Blick auf das Ulmer Münster (Bild: Klaus Dapp)

Unsere Übernachtung hatte einen spannenden Blick über den Bahnhof und dank der guten Schallisolierung und der Klimaanlage konnten wir recht gut schlafen.

Blick auf den Ulmer Bahnhof (Bild: Klaus Dapp)
Blick auf den Ulmer Bahnhof (Bild: Klaus Dapp)
Blick auf den Ulmer Bahnhof (Bild: Klaus Dapp)
Blick auf den Ulmer Bahnhof (Bild: Klaus Dapp)

Am Ruhetag schauten wir uns im Museum Ulm neben dem Löwenmann eine Ausstellung des Fotografen Lois Hechenblaikner unter dem Titel Alpenglühn über das „Delirium Alpinum“ an. Beim vorbereitenden Kaffee trafen wir einen Freund der Herzallerliebsten mit dem wir dann auch gemeinsam Abendessen gingen. Bis dahin schauten wir uns Ulm und ein kleines bisschen Neu-Ulm an und genossen im Schatten den Blick auf die Donau.