Sommertour 2022 (Lahr – Sinzheim, 7.301 km)

Evangelische Matthäusgemeinde Sinzheim (Bild: Klaus Dapp)
Evangelische Matthäusgemeinde Sinzheim (Bild: Klaus Dapp)

Nach einer viel zu warmen Nacht war ich ziemlich müde. Dank des guten Frühstücks sind wir ganz gut losgekommen. Aus Lahr kurbelten wir uns nach Friesenheim hoch. Der Blick über die Rheinebene war sehr beeindruckend. Dabei passierten wir auch das Lahrer Kreuz. Unweit des Galgenbergs soll es dort gespukt haben, bis ein steinernes Kreuz aufgestellt wurde.

Blick über die Oberrheinebene  vor Friesenheim (Bild: Klaus Dapp)
Blick über die Oberrheinebene vor Friesenheim (Bild: Klaus Dapp)

Geister haben wir keine gesehen… über eine Fata Morgana hätte ich mich nicht weiter gewundert. In den Weinbergen war es gut warm und die Steigungen heizten auch gut ein.

Blick über die Weinberge (Bild: Klaus Dapp)
Blick über die Weinberge (Bild: Klaus Dapp)
Badischer Wein ... von der Sonne verwöhnt (Bild: Klaus Dapp)
Badischer Wein … von der Sonne verwöhnt (Bild: Klaus Dapp)

Oberhalb von Diersburg bogen wir dann in das Kinzigtal ab und sausten ins Tal.

Blick ins Kinzigtal (Bild: Klaus Dapp)
Blick ins Kinzigtal (Bild: Klaus Dapp)

Mit so wenig Wasser habe ich die Kinzig noch nicht gesehen. Kaum vorstellbar, dass hier Generationen damit beschäftigt waren, den Hochwasserschutz zu verbessern.

Die Kinzig bei Elgersweiler (Bild: Klaus Dapp)
Blick ins Kinzigtal (Bild: Klaus Dapp)

Durch Offenburg versuchten wir möglichst zügig zu kommen. Die Stadt hat schon in den 1980er Jahren begonnen, den Radverkehr zu stärken. Das hat leider dazu geführt, dass an vielen Stellen „Radwege“ angelegt wurden, die jedoch so schmal seid, dass wir mit den Packtaschen darüber hinausragten und so nicht sicher unterwegs waren. So fuhren wir weiter über die Dörfer.

Öffentliche Wage in Ebersweiler (Bild: Klaus Dapp)
Öffentliche Wage in Ebersweiler (Bild: Klaus Dapp)

Im Erbach machten wir eine gemütliche Mittagspause und stärkten uns und luden den Akku nach.

Katholische Kirche St. Martin in Sinzheim (Bild: Klaus Dapp)
Katholische Kirche St. Martin in Sinzheim (Bild: Klaus Dapp)

Schließlich erreichten wir Sinzheim. Ein Pino gab es in dem Bett+Bike noch nicht – so beantworteten wir geduldig Fragen. Nach dem Duschen ließen wir uns mit einem leckeren Abendessen verwöhnen.