Sommertour 2022 (Sinzheim – Muggensturm, 7.331 km)

Residenz Rastatt (Bild: Klaus Dapp)
Residenz Rastatt (Bild: Klaus Dapp)

Heute stand ein Kulturtag an. Deshalb machte uns der leichte Nieselregen auch nicht viel aus. Erstes Ziel war der Schlosspark Favorite. Zusätzlich zur Residenz in Rastatt ließen sich die Markgrafen von Baden von 1710 bis 1730 ein Lustschloss bauen. Wir kamen passend zur Führung und wir ließen uns die Kostbarkeiten zeigen.

Fahrt zum Lustschloss Favorite (Bild: Klaus Dapp)
Fahrt zum Lustschloss Favorite (Bild: Klaus Dapp)
Rückseite des Lustschlosses Favorite (Bild: Klaus Dapp)
Rückseite des Lustschlosses Favorite (Bild: Klaus Dapp)
Schauseite des Lustschlosses Favorite (Bild: Klaus Dapp)
Schauseite des Lustschlosses Favorite (Bild: Klaus Dapp)

Danach machten wir uns nach Rastatt auf. Dort besuchten wir das Bundesarchiv mit einer spannenden Ausstellung in den Raststätter Prozessen. Auch die verschiedenen Freiheitsbewegungen vor allem in Deutschland waren interessant und anschaulich dargestellt.

Danach gingen wir noch durch das Wehrkundemuseum – an vielen Stellen wurden wir dabei an den aktuellen Überfall Rußlands auf die Ukraine erinnert. Besonders erschreckend fand ich den gut dargestellten Zusammenhang zwischen technischem Fortschritt und der Nutzung für militärische Zwecke.

Danach fuhren wir zum Übernachten nach Muggensturm. Zum Glück bin ich im Urlaub und will mich nicht aufregen… die Radwegeführung ist gruselig – auch wenn sie vermutlich die bestehenden (völlig veralteten) Regelwerke einhält.