Sommertour 2022 (Muggensturm – Kraichtal, 7.386 km)

Waldweg bei Untergrombach (Bild: Klaus Dapp)
Waldweg bei Untergrombach (Bild: Klaus Dapp)

Heute hatten wir einen Umweg über Bruchsal eingeplant, um das Schloss zu besuchen. Davor fuhren wir unter anderem durch Ettlingen.

Altstadt von Ettlingen (Bild: Klaus Dapp)
Altstadt von Ettlingen (Bild: Klaus Dapp)

Besonders in Erinnerung geblieben ist mir das Kriegerdenkmal von Oskar Kiefer aus dem Jahr 1927…

Kriegerdenkmal von Oskar Kiefer (Bild: Klaus Dapp)
Kriegerdenkmal von Oskar Kiefer (Bild: Klaus Dapp)

Die zunehmende Bewölkung motivierte uns zügig weiterzufahren. Am Ortsrand von Durlach war es dann soweit: Wir mussten die Regensachen rausholen. In der Ortsmitte gingen wir dann einen Kaffee trinken um den kräftigen Schauer abzuwarten.

Nachdem wir erlebt hatten, wie undicht der Überzug über den Sitz von Hase war, hatten wir einen Müllsack zum Darunterlegen besorgt… und dadurch blieb der Sitz trocken und die Herzallerliebste auch.

Wasser unter dem Schutzüberzug von Hase (Bild: Klaus Dapp)
Wasser unter dem Schutzüberzug von Hase (Bild: Klaus Dapp)
Innenstadt vonDurlach (Bild: Klaus Dapp)
Innenstadt von Durlach (Bild: Klaus Dapp)
Innenstadt vonDurlach (Bild: Klaus Dapp)
Innenstadt von Durlach (Bild: Klaus Dapp)

Die Taktik ging auch auf und mit Koffein ging es fast trocken weiter in Richtung Bruchsal.

Bei unserem letzten Besuch in Bruchsal war die Ausstellung zum Teil im Umbau. Jetzt schritten wir durch die Räume und schauten uns auf alten Bildern und Fotos an, wie es vor der Zerstörung im Frühjahr 1945 aussah.

Schloss Bruchsal im Sommer 2020 (Bild: Klaus Dapp)

Das waren wieder so Momente, an denen ich an den Krieg in der Ukraine denken musste.

Trocken erreichten wir die Unterkunft in Kraichtal.