Sommertour 2022 (Güglingen – Durlach, 7.517 km)

Rathaus in Güglingen (Bild: Klaus Dapp)
Rathaus in Güglingen (Bild: Klaus Dapp)

Nach einer langer Hochzeitsfeier – Danke für die Einladung an Biggi und Martin – und einer entsprechend kurzen Nacht war schon einiger Kaffee notwendig, um wieder aufs Rad zu kommen… und das mit der Perspektive auf etliche Steigungen. Nicht umsonst macht spricht die Tourismuswerbung vom Land der 1000 Hügel.

Blick auf den Rand des Zabergäu (Bild: Klaus Dapp)
Blick auf den Rand des Zabergäu (Bild: Klaus Dapp)

Bei strahlendem Sonnenschein kurbelten wir uns nach oben und sausten bergab. Dabei durchquerten wir schöne Ortskerne von Dörfern mit so schönen Namen wie Oberderdingen.

Amthof in Oberderdingen (Bild: Klaus Dapp)
Amthof in Oberderdingen (Bild: Klaus Dapp)

Ab Bretten hatte ich die glorreiche Idee an der Bahn entlang zu fahren, da die Bahn ja nicht so steile Stressen fahren kann. Dabei hatte ich die Baukünste unterschätzt. Während die Bahn durch Einschnitte fuhr, nahm der Radweg alle Steigungen mit.

Abfahrt bei Bretten (Bild: Klaus Dapp)
Abfahrt bei Bretten (Bild: Klaus Dapp)

Nach einer Mittagspause aus der Tasche fuhren wir weiter in Richtung Durlach. Dort hatten wir noch Zeit, den Schlosspark anzuschauen.

Schloss in Durlach (Bild: Klaus Dapp)
Schloss in Durlach (Bild: Klaus Dapp)

Den Tag beschlossen wir mit einem leckeren Burger. Auch wenn das Durchschnittsalter gefühlt bei 22 Jahren lag, haben wir den Abend im Außenbereich genossen.