Entlang der Vogesen nach Saverne

Radweg auf der alten Bahnstrecke bei Romanswiller (Bild: Klaus Dapp)
Radweg auf der alten Bahnstrecke bei Romanswiller (Bild: Klaus Dapp)

Nach einem leckeren und ausgiebigen Frühstück starteten wir für die nächste Etappe in Richtung Saverne. Dank der Reste des Frühstücks brauchten wir keinen Einkaufsstop und konnten zügig losfahren, um kurz hinter Barr an der Elsass-Rallye zu scheitern. Statt autoarmer Wege durch die Weinberge mussten wir erst einmal einige Kilometer Umweg auf einer befahrenen Departmentsstraße fahren. Dann konnten wir wieder auf unsere geplante Strecke. Bald erreichten wir Obernei, wo bereits die Vorbereitungen für den nächsten Tag des Bierfestes in vollem Gange war.

Markthalle von Obernai (Bild: Klaus Dapp)
Markthalle von Obernai (Bild: Klaus Dapp)
Kirche St. Pierre und St. Paul (Bild: Klaus Dapp)
Kirche St. Pierre und St. Paul (Bild: Klaus Dapp)

Weiter fuhren wir parallel zu den Vogesen nach Molsheim. Auf den Wegen über die Felder waren wir noch ziemlich alleine. Auf den Radwegen war deutlich mehr los.

Neuer Radweg in Molsheim (Bild: Klaus Dapp)
Neuer Radweg in Molsheim (Bild: Klaus Dapp)

Von Molsheim nach Romanswiller fuhren wir auf der alten Bahnstrecke nach Saverne. Der Radweg macht richtig Spaß und an diesem Samstag waren dort trotz des eher bescheidenen Wetters ziemlich viel los.

Avolsheim am Kanal der Bruche (Bild: Klaus Dapp)
Avolsheim am Kanal der Bruche (Bild: Klaus Dapp)
Kapelle St. Ulrich in Avolsheim (Bild: Klaus Dapp)
Kapelle St. Ulrich in Avolsheim (Bild: Klaus Dapp)
Radweg auf der alten Bahnstrecke bei Romanswiller (Bild: Klaus Dapp)
Radweg auf der alten Bahnstrecke bei Romanswiller (Bild: Klaus Dapp)

Die Fortsetzung des Radweges ist auch schon in Bau… nur halt noch nicht fertig. Manchmal ist es doch nicht sinnvoll, in gesperrte Baustellen zu fahren. War die Fahrt über das Viadukt bei Romanswiller noch sehr beeindruckend, ging es nach der Querung der D917 nach rund einem Kilometer nicht mehr weiter. Aber der Weg wird richtig gut, wenn er mal fertig ist. So mussten wir umdrehen und über Sommerau weiterfahren.

Ausbauende des Radweges auf der alten Bahnlinie bei Sommerau (Bild: Klaus Dapp)
Ausbauende des Radweges auf der alten Bahnlinie bei Sommerau (Bild: Klaus Dapp)
Blick in das Tal der Sommerau (Bild: Klaus Dapp)
Blick in das Tal der Sommerau (Bild: Klaus Dapp)
Kirche in Allenwiller (Bild: Klaus Dapp)
Kirche in Allenwiller (Bild: Klaus Dapp)

Weiter ging es über Nebenstrassen nach Saverne zu unserer Unterkunft in Monswiller. Dort residierten wir in einer großen Ferienwohnung. Wegen der Ferienzeit und des Bierfestes war es schwer eine Unterkunft in Saverne bekommen.