Entlang des Rhein-Mörthe-Kanals nach Lagarde (8.805 km)

Blick auf den Rhein-Rhone-Kanal (Bild: Klaus Dapp)
Blick auf den Rhein-Rhone-Kanal (Bild: Klaus Dapp)

Wir wussten dass der Strom auf der Tour knapp wird. 700 Höhenmeter haben ihren Preis… mit der letzten Wattminute kamen wir in Lagarde an. Und das obwohl wir die ersten rund 20 Kilometer sowenig wie möglich den Motor nutzten.

Terres d'O / Gegend des Wasser - Logo zu den Routen an Flüssen und Kanälen (Bild: Klaus Dapp)
Terres d’O / Gegend des Wasser – Logo zu den Routen an Flüssen und Kanälen (Bild: Klaus Dapp)

Nach einem fast ebenen Abschitt bis zum Tal der Schleusen kurbelten wir uns langsam nach oben.

Höchster Punkt des Tages bei Arzviller (Bild: Klaus Dapp)
Höchster Punkt des Tages bei Arzviller (Bild: Klaus Dapp)
Blick über die Hochebene bei Arzviller (Bild: Klaus Dapp)
Blick über die Hochebene bei Arzviller (Bild: Klaus Dapp)

Im Bereich Arzviller überfuhren wir auch zwei Kanaltunnel. Die Strecke hat in dem Bereich einige Steigungen. Ich war froh bald wieder an den Kanal zurückzukommen, der weitgehend eben verläuft.

Ehemalige Faiencenfabrik in Niderviller (Bild: Klaus Dapp)
Ehemalige Faiencenfabrik in Niderviller (Bild: Klaus Dapp)
Radwegweisung von Hesse aus (Bild: Klaus Dapp)
Radwegweisung von Hesse aus (Bild: Klaus Dapp)
Kanalbrücke über die Sarre / Saar bei Hesse (Bild: Klaus Dapp)
Kanalbrücke über die Sarre / Saar bei Hesse (Bild: Klaus Dapp)
Blick von der Kanalbrücke über die Sarre / Saar bei Hesse (Bild: Klaus Dapp)
Blick von der Kanalbrücke über die Sarre / Saar bei Hesse (Bild: Klaus Dapp)
Cappuchino wenn sich die Milch nicht schäumen lässt... (Bild: Klaus Dapp)
Cappuchino wenn sich die Milch nicht schäumen lässt… (Bild: Klaus Dapp)
Hafen in Lagarde (Bild: Klaus Dapp)
Hafen in Lagarde (Bild: Klaus Dapp)

In Lagarde kamen wir trocken an und sehen sogar die Sonne als wir die Zeit bis zum Check-In überbrückten. Beim einem Spaziergang schauten wir uns auch den Deutschen Soldatenfriedhof aus dem ersten Weltkrieg an.

Deutscher Soldatenfriedhof in Lagarde (Bild: Klaus Dapp)
Deutscher Soldatenfriedhof in Lagarde (Bild: Klaus Dapp)

Den Abend schlossen wir mit einem leckeren Flammkuchen ab. Für mich gab es Anchovis und Mais statt Speck. Das war für mich eine leckere Premiere.