Wissembourg – Mußbach (4.272 km)

Hambacher Schloss bei Neustadt an der Weinstraße (Bild: Klaus Dapp)
Hambacher Schloss bei Neustadt an der Weinstraße (Bild: Klaus Dapp)

Das soll hier kein Wetterblog werden … aber die ersten Stunden waren eine ziemliche Wasserschlacht. Pünktlich zum Einhängen der Satteltaschen begann es zu regnen. Der Regen begann gleich richtig, so dass wir schon zu Beginn schon ziemlich viel der Regensachen anhatten. Leider haben sich meine Gamaschen und die Regenjacke nicht bewährt …

Eigentlich hätten wir auf der hügeligen Fahrt etliche Blicke auf die Oberrheinebene und den Pfälzer Wald haben sollen – so waren wir froh, den Weg zu finden und die größten Pfützen zu umfahren.

Blick nach Bad Bergzabern (Bild: Klaus Dapp)
Blick nach Bad Bergzabern (Bild: Klaus Dapp)

In Landau setzten wir uns dann in ein Cafe und wärmten und stärkten uns mit einem zweiten Frühstück. Danach ließ der Regen deutlich nach und wir konnten auf dem Rest der Strecke so einige Regensachen wieder ausziehen.

Die Idee, die nasse Jacke in die Tasche zu tun war nicht schlau … danach war das knusprtige französische Baguette doch ziemlich matschig.

Herzallerliebeste in Regenkleidung verpackt (Bild: Klaus Dapp)
Herzallerliebeste in Regenkleidung verpackt (Bild: Klaus Dapp)
Blick Richtung Pfälzer Wald (Bild: Klaus Dapp)

Blick Richtung Pfälzer Wald (Bild: Klaus Dapp)

Die Wegführung in Neustadt an der Weinstraße war ziemlich gruselig. Die Radwege waren ziemliche Rumpelpisten und trotz Federung und vorsichtiger Fahrzeise ist der Herzallerliebste auf dem Sitz rumgehopst.

Richtig ärgerlich war die Sperrung des Radweges nach Mußbach, die erst mitten im Gelände durch eine Barriere angezeigt wurde. So wichtig Baumfällarbeiten sind, aber da hätte ich mir schon einen früheren Hinweis auf die Sperrung und eine beschilderte Umlweitung gewünscht – und wenn es auch nur eine einlaminierte Karte gewesen wäre.

Um so schöner war es in Mußbach anzukommen und nach einem sehr netten Empfang in ein schönes Zimmer zu kommen. Nach einer erfrischenden Dusche machten wir einen Ortsrundgang und schauten uns das ehemalige Johanitergut an, das jetzt u.a. der Landwirtschaftsbetrieb Rheinland-Pfalz für die Ausbildung nutzt.

Johanitergut Herrenhof in Mußbach (Bild: Klaus Dapp)
Johanitergut Herrenhof in Mußbach (Bild: Klaus Dapp)
Johanitergut Herrenhof in Mußbach (Bild: Klaus Dapp)
Johanitergut Herrenhof – im Hintergrund die zugehörige Johanneskirche – in Mußbach (Bild: Klaus Dapp)
Johanitergut Herrenhof in Mußbach (Bild: Klaus Dapp)
Johanitergut Herrenhof in Mußbach (Bild: Klaus Dapp)
Johanitergut Herrenhof in Mußbach (Bild: Klaus Dapp)
Johanitergut Herrenhof in Mußbach (Bild: Klaus Dapp)

Den Tag ließen wir mit französischem Baguette und kleinen Leckereien ausklingen. Das Fahren im Regen und die Hügel vor allem am Anfang haben uns schön müde gemacht.